Suchmaschinen zeigen die besten Webseiten ganz vorne.

Eine Suchmaschine gibt eine Liste von Webseiten nach ihrer Relevanz in Listenform wieder.

Glossartext: Suchmaschine.

Geldgeber für die Finanzierung ihrer eigene Suchmaschine zu finden stellte für Larry Page und Sergei Brin zu Beginn von Google eine große Herausforderung dar. Warum sollte jemand Inhalte im Internet suchen, wenn man doch einfach die gewünschte Adresse eintippen kann? Das Ende der Geschichte ist bekannt. Mittlerweile ist Google ein globales Imperium, dem es zugute gekommen ist, dass die Anzahl von Online-Inhalten ins Unermessliche gestiegen ist. Eine Internetnutzung, die immer mehr dem Surfen innerhalb einer unendlichen digitalen Galaxis gleicht, wäre ohne Suchmaschine heutzutage gar nicht mehr vorstellbar.

Gab es in den 90er Jahren noch mehrere Suchmaschinenanbieter, die parallel ihren Dienst auf Augenhöhe angeboten haben, ist Google ohne jeden Zweifel in der marktbeherrschenden Position. Namen wie Alta Vista oder Yahoo spielen lediglich eine Nebenrolle. Ganz allgemein formuliert kann man sagen, dass Suchmaschinen mit Schlüsselbegriffen gefüttert werden, und dazu dann Suchergebnisse liefern, die mit den Schlüsselbegriffen zusammenhängen.

So genannte Crawler oder auch Spider durchsuchen das gesamte Internet nach Informationen und bringen die gefundenen Informationen in eine gewünschte Reihenfolge. Die Kunst besteht nun darin, relevante von irrelevanten Treffern zu unterscheiden.

Der Grund für den milliardenschweren Aufstieg von Google, sind präzise Such-Algorhitmen, die für präzise Suchergebnisse sorgen. Ausschlaggebend für ein gutes Ranking bei Google ist neben den reinen Inhalten eine Vielzahl von Faktoren.

So ist beispielsweise das Alter einer Internetseite genauso ein Faktor, wie die Struktur des Programmiercodes. Am Wichtigsten ist aber eine gute Vernetzung der Seite, sprich eine gute Linkstruktur. Je mehr Links auf eine Seite verweisen, desto relevanter wird diese eingestuft.

Neben den Internetsuchmaschinen gibt es beispielsweise noch Suchmaschinen für den Desktop oder das Intranet, bei denen eine Linkstruktur keine Rolle spielt, sondern nur die Eingabe von Schlüsselbegriffen wichtig ist.

Webdesign-Glasklar © 2012-2014 by Holger Wark